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Autor/inArnold, Rolf
TitelBetriebliche Weiterbildung.
Selbstorganisation, Unternehmenskultur, Schlüsselqualifikationen. 2. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1995), 214 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. 03
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87116-981-1
SchlagwörterGanzheitlicher Ansatz; Methode; Erwachsenenbildung; Lehrer; Lernziel; Methode; Theorie; Personalentwicklung; Selbstorganisation; Organisationsentwicklung; Unternehmenskultur; Erwachsenenbildner; Schlüsselqualifikation; Interkulturelles Lernen; Lehrer; Interkulturelles Lernen; Lernziel; Personalentwicklung; Unternehmenskultur; Schlüsselqualifikation; Betriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Erwachsenendidaktik; Selbstorganisation; Theorie; Erwachsenenbildner
AbstractDer Verfasser geht in seinem Buch von der These der Einheit der Erwachsenenbildung aus, d. h. er erschliesst die betriebliche Weiterbildung vom Forschungs- und Erkenntnisstand der Erwachsenenbildung her. Dabei geht es ihm nicht in erster Linie darum, die betriebliche Weiterbildung darzustellen, zu analysieren und zu kommentieren, sondern vielmehr um die Begründung der These, wonach die eigentlichen Impulse für eine zukunftsorientierte Weiterenwicklung der Erwachsenenbildung heute vorrangig vom Bereich der beruflichen bzw. betrieblichen Weiterbildung ausgehen. Berufsbildung und Erwachsenenbildung müssen sich einander annähern, indem die Berufsbildung die Theorien, die didaktischen Ansätze und Erkenntnisse der Erwachsenenpädagogik stärker berücksichtigt und umgekehrt die Erwachsenenbildung ihre Distanz zum betrieblichen und beruflichen Lernen überwindet und erkennt, dass eine zukunftsgemässe Form der beruflichen Bildung immer mehr den Charakter einer Persönlichkeitsbildung aufweist. Schlüsselqualikationen, Ganzheitlichkeit, Professionalisierung, Bildungstechnologie, Identitätslernen und die Praxis betrieblicher Weiterbildung sind die Untersuchungsgegenstände, die in die Konzeption der Erwachsenenbildung eingehen. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update1998_(CD)
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