Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarasu, Ibrahim
TitelBilinguale Wortschatzentwicklung tuerkischer Migrantenkinder vom Vor- bis ins Grundschulalter in der Bundesrepublik Deutschland.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1995), 273 S.Verfügbarkeit 
Bielefeld, Univ., Diss., 1994.
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; türkische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0721-4278
ISBN3-361-48426-7
SchlagwörterErziehung; Empirische Forschung; Langzeituntersuchung; Kind; Vorschule; Grundschule; Multikulturelle Erziehung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Kindersprache; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Bilingualer Unterricht; Bilingualismus; Türkisch; Muttersprachlicher Unterricht; Dissertation; Hochschulschrift; Transkription; Ausländer; Migrant
AbstractDie Dissertation untersucht die Entwicklung des aktiven bilingualen Wortschatzes tuerkischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland. In einer longitudinalen Studie werden 15 Vor- bzw. Grundschulkinder in Mannheim beim Uebergang von der familiaeren zur schulischen Sozialisation untersucht. Im theoretischen Teil stellt der Autor detailliert theoretische Ansaetze zur Erforschung von Kindersprache dar und gliedert den Wortschatz in analysierbare Einheiten. Der methodische Teil widmet sich der Darstellung longitudinaler empirischer Untersuchungsmethoden sowie Angaben zur Aufnahme, Transkription und Aufbereitung der Daten. Im letzten Teil werden die Ergebnisse auf die einzelnen Versuchspersonen und auf inhaltliche Aspekte bezogen dargestellt. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass der Wortschatz der Kinder sowohl vor als auch nach dem Schuleintritt insgesamt im Tuerkischen hoeher ist als im Deutschen. In einer allgemeinen Entwicklungstendenz zeigt sich jedoch, dass der tuerkische Wortschatz nach der Einschulung langsamer zunimmt als der deutsche. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: