Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Karasu, Ibrahim |
---|---|
Titel | Bilinguale Wortschatzentwicklung tuerkischer Migrantenkinder vom Vor- bis ins Grundschulalter in der Bundesrepublik Deutschland. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (1995), 273 S. Bielefeld, Univ., Diss., 1994. |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; türkische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0721-4278 |
ISBN | 3-361-48426-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Forschung; Langzeituntersuchung; Kind; Vorschule; Grundschule; Multikulturelle Erziehung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Kindersprache; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Bilingualer Unterricht; Bilingualismus; Türkisch; Muttersprachlicher Unterricht; Dissertation; Hochschulschrift; Transkription; Ausländer; Migrant |
Abstract | Die Dissertation untersucht die Entwicklung des aktiven bilingualen Wortschatzes tuerkischer Migrantenkinder in der Bundesrepublik Deutschland. In einer longitudinalen Studie werden 15 Vor- bzw. Grundschulkinder in Mannheim beim Uebergang von der familiaeren zur schulischen Sozialisation untersucht. Im theoretischen Teil stellt der Autor detailliert theoretische Ansaetze zur Erforschung von Kindersprache dar und gliedert den Wortschatz in analysierbare Einheiten. Der methodische Teil widmet sich der Darstellung longitudinaler empirischer Untersuchungsmethoden sowie Angaben zur Aufnahme, Transkription und Aufbereitung der Daten. Im letzten Teil werden die Ergebnisse auf die einzelnen Versuchspersonen und auf inhaltliche Aspekte bezogen dargestellt. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass der Wortschatz der Kinder sowohl vor als auch nach dem Schuleintritt insgesamt im Tuerkischen hoeher ist als im Deutschen. In einer allgemeinen Entwicklungstendenz zeigt sich jedoch, dass der tuerkische Wortschatz nach der Einschulung langsamer zunimmt als der deutsche. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |