Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Lehrwerk ist die ueberarbeitete Version der Reihe Espaces, die sich an jugendliche und erwachsene Lerner ohne oder mit geringen Vorkenntnissen richtet. Die Baende 1 und 2 sind gleich aufgebaut. Sie enthalten jeweils zwoelf Dossiers, Band 1 zusaetzlich ein Einstiegskapitel. Jedes Kapitel gliedert sich in drei Teile: 1. Informations/Préparations; 2. Paroles; 3. Lectures/Ecritures, die von einem ersten Vertrautmachen mit dem Stoff ueber Hoerverstehens- und Sprachkompetenzschulungen zum schriftlichen Ausdruck hinfuehren. Als Textgrundlage eines jeden zweiten Kapitelabschnitts dient eine fortlaufende Comicgeschichte, jedem dritten Dossierabschnitt liegt authentisches Material zugrunde. Im Vordergrund steht jedoch der Uebungsapparat, in den zusaetzliches Bildmaterial und Schautafeln zur Grammatik eingestreut sind. Inhaltlich werden Themen der Landeskunde und Frankophonie von Coco Chanel bis zu den DOM-TOM behandelt. Band 3 besteht aus 15 Kapiteln, die einem anderen Aufbau folgen, da der Schwerpunkt sich auf die inhaltliche Behandlung der landeskundlichen Themen verlagert. Jedes Dossier besteht aus einem mehrseitigen Themenschwerpunkt "Gesellschaft", wie zum Beispiel "Stereotypen" oder "Presse", gefolgt von einer Seite zur Textproduktion, einer weiteren Seite zur Frankophonie und einem Grammatikanhang. Am Ende des Buches findet sich zudem ein Kulturindex, der Namen aus den einzelnen Kapiteln aufgreift und erlaeutert. Jeder Band wird von einem Lehrerhandbuch, einem Cahier d'exercices, drei Audio- und einer Videokassette mit Begleitheft ergaenzt. Zusaetzlich ist ein deutschsprachiges Arbeitsbuch erhaeltlich. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.