Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Euler, Dieter; Kremer, H.-Hugo; Stickling, Erwin; Theis, Monika; Twardy, Martin |
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Titel | Didaktisch-methodische Innovation der Teile III und IV der Meisterausbildung. Abschlussbericht des Modellversuchs. |
Quelle | Bad Laasphe in Westfalen: Carl (1995), X, 313, 7 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88149-077-9 |
Schlagwörter | Medienwirkungsforschung; Prüfung; Didaktik; Curriculumentwicklung; Modellversuch; Ausbildung; Qualifikationsanforderung; Meisterprüfung; Handwerksmeister |
Abstract | Der Modellversuch zur Meisterausbildung wurde vom Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität Köln (FBH) in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Lüneburg/Stade und der Handwerkskammer Köln von 1991 bis 1995 durchgeführt. Ziel des Modellversuchs war die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Konzepten und Materialien, die zu einer stärkeren Ausrichtung von Meistervorbereitung und Meisterprüfung auf die aktuellen und erwarteten zukünftigen Anforderungen der Handwerkspraxis beitragen sollen. Angestrebt wurde sowohl eine betriebswirtschaftliche Qualifizierung (Teil III) als auch eine Ausbilderqualifizierung im Rahmen der Meisterausbildung (Teil IV). Im Vordergrund standen dabei die praxisbezogene Ausrichtung der Lerninhalte auf neue Führungsqualifikationen, die Integration von informationstechnischen und fachlichen Qualifikationen, der verstärkte Einsatz von aktivierenden Lehrmethoden in der Meistervorbereitung und die Abstimmung der Meisterprüfung auf die neuen inhaltlichen und methodischen Anforderungen. In fünf Kapiteln stellt der Abschlussbericht die Entwicklungsarbeiten und Modellversuchsergebnisse dar: 1. Prozess der Curriculumentwicklung: Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzungsschritte, 2. Spezifika des Entwicklungsprozesses und Überblick über die curricularen Ergebnisse des Modellversuchs; 3. Erfahrungen aus dem Entwicklungs- und Implementationsprozess des Modellversuchs für die Unterrichts- und Prüfungsgestaltung; 4. Transfer der Modellversuchsergebnisse; 5. Ist eine didaktisch-methodische Innovation der Meisterausbildung finanzierbar? Im Ergebnis des Modellversuchs entstanden zahlreiche Materialien für die Meisterausbildung: Lehrbücher, Dozentenhandbücher, Leitfaden. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1991 bis 1995. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |