Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEuler, Dieter; Kremer, H.-Hugo; Stickling, Erwin; Theis, Monika; Twardy, Martin
TitelDidaktisch-methodische Innovation der Teile III und IV der Meisterausbildung.
Abschlussbericht des Modellversuchs.
QuelleBad Laasphe in Westfalen: Carl (1995), X, 313, 7 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88149-077-9
SchlagwörterMedienwirkungsforschung; Prüfung; Didaktik; Curriculumentwicklung; Modellversuch; Ausbildung; Qualifikationsanforderung; Meisterprüfung; Handwerksmeister
AbstractDer Modellversuch zur Meisterausbildung wurde vom Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität Köln (FBH) in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Lüneburg/Stade und der Handwerkskammer Köln von 1991 bis 1995 durchgeführt. Ziel des Modellversuchs war die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Konzepten und Materialien, die zu einer stärkeren Ausrichtung von Meistervorbereitung und Meisterprüfung auf die aktuellen und erwarteten zukünftigen Anforderungen der Handwerkspraxis beitragen sollen. Angestrebt wurde sowohl eine betriebswirtschaftliche Qualifizierung (Teil III) als auch eine Ausbilderqualifizierung im Rahmen der Meisterausbildung (Teil IV). Im Vordergrund standen dabei die praxisbezogene Ausrichtung der Lerninhalte auf neue Führungsqualifikationen, die Integration von informationstechnischen und fachlichen Qualifikationen, der verstärkte Einsatz von aktivierenden Lehrmethoden in der Meistervorbereitung und die Abstimmung der Meisterprüfung auf die neuen inhaltlichen und methodischen Anforderungen. In fünf Kapiteln stellt der Abschlussbericht die Entwicklungsarbeiten und Modellversuchsergebnisse dar: 1. Prozess der Curriculumentwicklung: Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzungsschritte, 2. Spezifika des Entwicklungsprozesses und Überblick über die curricularen Ergebnisse des Modellversuchs; 3. Erfahrungen aus dem Entwicklungs- und Implementationsprozess des Modellversuchs für die Unterrichts- und Prüfungsgestaltung; 4. Transfer der Modellversuchsergebnisse; 5. Ist eine didaktisch-methodische Innovation der Meisterausbildung finanzierbar? Im Ergebnis des Modellversuchs entstanden zahlreiche Materialien für die Meisterausbildung: Lehrbücher, Dozentenhandbücher, Leitfaden. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1991 bis 1995.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: