Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Salzmann, Christian |
---|---|
Titel | Regionales Lernen und Umwelterziehung. Ein aktuelles Thema der europäischen Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Regional learning and environmental education. |
Quelle | Aus: Umweltbewußtsein und Umweltbildung in der Europäischen Union. (1995) S. 323-349 |
Beigaben | Literaturangaben 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Identität; Austauschprogramm; Schüler; Didaktik; Heimatkunde; Regionalentwicklung; Europäische Erziehung; Deutschland-BRD; Großbritannien |
Abstract | (...) Auf der Grundlage einer begrifflichen Unterscheidung von 'Heimat', 'Region' und 'Umwelt' werden die objektiv-gesellschaftlichen und subjektiv- persönlichen Zielperspektiven eines umweltbezogenen Regionalen Lernens entwickelt. Die europäische Dimension des Regionalen Lernens wird vor allem unter dem Identitätsaspekt analysiert: Europäische Identität kann nur durch einen Bezug zur regionalen Identität vor einer Fehlentwicklung bewahrt werden. Zur Erhaltung der schulisch-unterrichtlichen Relevanz dieses Konzepts werden Aspekte einer 'Didaktik des Regionalen Lernens' untersucht: Neben Möglichkeiten einer schülerorientierten Konkretisierung allgemeiner Ziele sowie der Bedeutung der Erlebnisdimension und Funktion des Exemplarischen wird einem eigenen Polaritäten-Modell entscheidende Orientierungsfunktion zugeschrieben. Konkrete Realisierungsmöglichkeiten dieses Konzeptes werden im Hinblick auf ein für diesen Zweck geschaffenes, außerschulisches Bildungszentrum (...), auch hinsichtlich möglicher europaorientierter Aktivitäten beispielhaft dargestellt.(DIPF/Resümee übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |