Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buchen, Herbert; Burkard, Christoph; Eikenbusch, Gerhard |
---|---|
Titel | Fortbildung und Unterstützung für eine erweiterte Selbständigkeit von Schule. Beispiele aus der nordrhein-westfälischen Lehrerfortbildung. |
Quelle | Aus: Schulautonomie - Chancen und Grenzen. Weinheim: Juventa (1995) S. 135-168 |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Selbstständigkeit; Autonomie; Lehrerfortbildung; Qualität; Schulaufsicht; Schule; Schulleitung; Evaluation; Lehrerkollegium; Weiterbildung; Selbstständigkeit; Schule; Schulaufsicht; Schulleitung; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Weiterbildung; Qualität |
Abstract | "Enwicklung und die Veränderung von Schule ist eine Sache des gesamten Systems. Es bedarf eines strukturierten und aufeinander abgestimmten Fortbildungs- und Unterstützungsangebots für die einzelnen Lehrerinnen und Lehrer, das Kollegium, die Schulleitung und die Schulaufsicht, damit Schulen mit eigenen Gestaltungsräumen umgehen, sie erweitern und absichern können. Erweiterte Selbständigkeit von Schule kann nicht einfach 'von oben' verordnet oder nur 'von unten' durchgesetzt werden. Wie Unterstützungs- und Fortbildungsmaßnahmen erweiterte Selbständigkeit anregen, fördern und absichern können, zeigen eindrücklich Erfahrungen aus der Lehrerfortbildung in Nordrhein- Westfalen der vergangenen 10 Jahre." (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |