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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Sammelband mit 6 unabhängig voneinander entstandenen Texten: G. Flores d'Arcais stellt die Frage nach einer möglichen Pädagogik der Menschenrechte auf einer wissenschaftstheoretischen Ebene. Winfried Böhm fragt stärker nach den erziehungspraktischen Postulaten und Konsequenzen einer solchen Pädagogik. Manfred Riedel erläutert Kants politisches Vermächtnis an unsere Zeit in Rücksicht auf das Problem von Menschenrechtsuniversalismus und Patriotismus. Hans Maier geht dem komplexen Verhältnis von Menschenrechten und christlichem Denken nach. Klaus Wittstadt diskutiert die historische Umsetzung von Menschenrecht und Menschenwürde am Beispiel der katholischen Kirche. Wilhelm Brinkmann zeigt am Beispiel der Rechte des Kindes die an Mißverständnissen und Widersprüchen reiche Komplexität einer Umsetzung [der Menschenrechte in die Wirklichkeit der menschlichen Lebenspraxis] auf. (DIPF/Orig./Bi.).
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Standortunabhängige Dienste
3-928034-41-3
Erziehung und Menschenrechte. 1995.
2606635
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