Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horster, Leonhard |
---|---|
Titel | Wie Schulen sich entwickeln können. Der Beitrag der Organisationsentwicklung für schulinterne Projekte. 2. Aufl. |
Quelle | Bönen: Verl. für Schule und Weiterbildung (1995), 207 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Schulpraxis; Lehrerkonferenz; Schulentwicklung; Schulorganisation; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Sachinformation; Projektmanagement; Referendariat; Organisationsentwicklung; Fallbeispiel; Innovation |
Abstract | Der Deutsche Bildungsrat hat die Lehrerinnen und Lehrer zum wichtigsten Träger fortschreitender Schul- und Bildungsreform erklärt. "Zu dem Bemühen, diesen Anspruch einzulösen, will die vorliegende Schrift einen ... Beitrag leisten: als Handreichung für die schulische Praxis von Lehrerinnen und Lehrern, als Arbeitsbuch für die Seminarleitung von Lehramtsanwärter/innen/n. Wenn Innovieren zu den zentralen Rollensegmenten des Lehrerberufs gehört, müssen Lehrer und Lehrerinnen die Gelegenheit erhalten, sich hierin ebenso planvoll auszubilden, wie dies heute in den Bereichen des Unterrichtens und Beurteilens (allerdings noch weniger in den Bereichen des Erziehens und Beratens) möglich ist." (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |