Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Daschner, Peter (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Schulautonomie - Chancen und Grenzen. Impulse für die Schulentwicklung. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (1995), 280 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Autonomie; Selbstständigkeit; Schulreform; Selbstverwaltung; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulverwaltung; Sachinformation |
Abstract | Schulautonomie ist gegenwärtig das Zauberwort in den meisten Debatten über Schule. Was sich jedoch dahinter verbirgt, ist unklar, zumindest schillernd: Eine wirklich, d. h. pädagogische, den Schülerinnen und Schülern nutzende Schulreform? Eine in der Zeit liegende Verwaltungsmodernisierung der bürokratischen Organisation Schule? Eine weitgehende Privatisierung der Schule? Oder ein bloßes Schmackhaftmachen von Kürzungsmaßnahmen? Von verstreuten Aufsätzen abgesehen gibt es bisher keinen halbwegs umfassenden Text, in dem man nachlesen könnte, was Autonomie alles bedeuten könnte und was nicht. In diesem Band informieren Schulpraktiker, Bildungspolitiker, Ministerialbeamte und Wissenschaftler über die Motive und Enstehungszusammenhänge, die interessantesten Schulautonomie-Projekte in Deutschland, erinnernswerte pädagogische Traditionen. Beispiele und Erfahrungen sowie Entwicklungsperspektiven. Ein Literaturverzeichnis gibt Hinweise für vertiefende Lektüre. Damit wird umfassendes Informationsmaterial als Anregung für Richtungsorientierungen und zur Unterstützung der Autonomiebewegung bereitgestellt. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |