Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBenner, Dietrich; u.a.
Sonst. PersonenHoffmann, Dietrich (Hrsg.); Neumann, Karl (Hrsg.)
TitelErziehung und Erziehungswissenschaft in der BRD und der DDR. 2.
Divergenzen und Konvergenzen (1965 - 1989).
QuelleWeinheim, Bergstr.: Deutscher Studien-Verl. (1995), 397 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-526-2
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsziel; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Politische Bildung; Schulpolitik; Bildungstheorie; Didaktik; Bildungspolitik; Schulpolitik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Wertorientierung; Didaktik; Friedenspädagogik; Politische Bildung; Wertorientierung; Konferenzschrift; Konferenzschrift; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractDer zweite Band (der erste Band erschien 1994) beschäftigt sich mit der Entwicklung der Erziehungswissenschaft im Zeitraum von 1965 bis 1989. Er enthält eine Reihe von Beiträgen, die auf einem von der Universität Göttingen veranstalteten Symposium gehalten wurden. Ziel des Symposiums war es, das für die Entwicklung in Ost- und Westdeutschland charakteristische Trennende und Gemeinsame für diesen Zeitraum herauszuarbeiten. Die zeitliche Abgrenzung war deshalb gewählt worden, da in der Bundesrepublik 1965 die Gründung des Deutschen Bildungsrates und in der DDR das "Gesetz über das einheitliche Bildungssystem" neue Entwicklungen einleiteten. Die auf dem Symposium gehaltenen Beiträge werden wie folgt thematisch zusammengefasst: (1.) Bildungs- und Schulpolitik, (2.) Erziehungswissenschaft und Bildungstheorie, (3.) Unterrichtspraxis und Erziehungspraxis und (4.) Menschen- und Gesellschaftsbilder. (BIBB) Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1965 bis 1989.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: