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Die berufliche und betriebliche Weiterbildung hat einen zuvor nie gekannten Umfang angenommen. Sie ist wesentlicher Faktor der Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Deutschland. Die Entwicklung und Umsetzung von modernsten Verfahren des Qualitätsmanagements bzw. der Qualitätssicherung in der Weiterbildung haben jedoch mit dieser Ausweitung nicht Schritt gehalten. Erst in jüngster Zeit ist eine intensive Diskussion über Qualitätsmanagement und Erfolgsevaluation der Weiterbildung, über Bildungscontrolling und über die institutionellen Rahmenbedingungen von Qualitätssicherung aufgenommen worden. Qualitätsmanagement wird dabei nicht als Qualitätskontrolle einzelner Bildungsmassnahmen verstanden, sondern als prozessbegleitendes Gesamtkonzept, das Bedarfserhebung und Bildungsmarketing im Vorfeld ebenso einschliesst wie die Evaluation des Anwendungstransfers der Bildungsinhalte. Die Anwendung der ISO-Normen 9000 ff. auf Bildungsdienstleistungen steht im Mittelpunkt der aktuellen Diskussionen. Das Buch dokumentiert den Stand der Diskussionen in zahlreichen Beiträgen von Experten der beruflichen Weiterbildung. Es erörtert Methoden, Standards und Perspektiven des Qualitätsmanagements von Weiterbildung und befasst sich mit bildungspolitischen Implikationen der Qualitätsdiskussion. Neben einem einleitenden Beitrag "Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in der Weiterbildung" werden die anderen Beiträge in folgenden Komplexen zusammengefasst: 1. Grundlagen des Qualitätsmanagements in der Weiterbildung, 2. Die Umsetzung von Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in den Bereichen der Weiterbildung, 3. Die DIN/ EN/ISO 9000 ff. als Leitlinie des Qualitätsmangements in der Weiterbildung und 4. Erfahrungen aus der Weiterbildungspraxis. (BIBB2) "Das vorliegende Buch dokumentiert den Stand der Diskussion über Qualität in der beruflichen Weiterbildung. Es erörtert Methoden, Standards und Perspektiven des Qualitätsmanagements von Weiterbildung und befasst sich mit bildungspolitischen Implikationen der Qualitätsdiskussion." Der erste Teil befasst sich mit Grundlagen des Qualitätsmanagements in der Weiterbildung, u. a. Evaluierungsmethoden, bildungspolitische Aspekte der Qualitätssicherung der Weiterbildung, Erfahrungen aus dem EU- Programm FORCE. Im zweiten Teil geht es um die Umsetzung von Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in den Bereichen der Weiterbildung, z. B. Qualitätskriterien zu AFG-Massnahmen, arbeitsplatznaher Weiterbildung, Fernunterricht, Führungskräfteweiterbildung. Im Zentrum des dritten Teils stehen die Anwendungsmöglichkeiten der Normenreihe ISO 9000 ff. Schliesslich werden im letzten Teil die Erfahrungen aus der Weiterbildungspraxis dargestellt und analysiert. (IAB2) Inhalt: Rolf Arnold, Antje Krämer-Stürzl: Zugänge und Methoden zur Evaluierung von Weiterbildung. Edgar Sauter: Bildungspolitische Aspekte der Qualitätssicherung in der Weiterbildung. Josef Siegers: Qualitätsmanagement in der Weiterbildung: Aufgabe für das betriebliche Bildungs- und Personalwesen - Herausforderung für Weiterbildungsträger. Geerd Woortmann: Qualität in der Weiterbildung. Peter Grönwoldt: Qualitätssicherung in der beruflichen Weiterbildung: Erfahrungen aus dem EU-Aktionsprogramm FORCE. Martina Barton-Ziemann: Qualitätskriterien für AFG-geförderte berufliche Bildungsmassnahmen. Eckart Severing: Qualitätssicherung arbeitsplatznaher Weiterbildung. Thomas Stahl: Selbstevaluation. Ein Königsweg zur Qualitätssicherung in der Weiterbildung? Jörg E. Feuchthofen: Management-Qualifizierung: Gütesiegel für den Bildungsmarkt. Kurt W. Schönherr: Qualität im Fernunterricht. Helmut Wunder: ISO 9000 - Entwicklung des Qualitätsmanagements und Vorteile ganzheitlichen Qualitätsmanagements. Katrin Klüber, Carsten R. Löwe: Qualitätssicherung für die Weiterbildung von Führungskräften. Monika Kegelmann: CERTQUA: Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen nach DIN-EN-ISO 9000 ff. in der beruflichen Bildung. Petra Stephan: Qualitätsmanagement in Weiterbildungseinrichtungen - Ergebnisse aus Einzelfalluntersuchungen. Michael Jagenlauf: Sicherheit als Qualitätsmerkmal - ISO 9000 und Erlebnispädagogische Angebote. Wolfram Ischebeck: Zur Ganzheitlichkeit der Qualitätssicherung im Unternehmen. Karl-Heinz Brehm: Zum Qualitätsmanagement bei Siemens - Weiterbildungsveranstaltungen - Über die DIN 9000 ff. hinaus. Lothar Hofmann: OTA-Qualitätscontrolling in der Weiterbildung. Klaus J. Eder, Norbert Kailer: Von der Schulung zur strategisch orientierten Personalentwicklung durch systematisches Bildungscontrolling. Marco A. Gardini: TQM und Personalmanagement - strategische Herausforderung für die Hotellerie. Das Buch dokumentiert den Stand der Diskussion, es erörtert Methoden, Standards und Perspektiven des Qualitätsmanagements und befasst sich mit bildungspolitischen Implikationen der Qualitätsdiskussion. Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
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3-472-02064-4
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in der Weiterbildung. 1995.
2605239
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