Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fischer, Martin (Hrsg.); Uhlig-Schoenian, Juergen (Hrsg.) |
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Institution | Universität Bremen / Institut Technik und Bildung |
Titel | Organisationsentwicklung in Berufsschule und Betrieb. Neue Ansaetze fuer die berufliche Bildung. Ergebnisse der gleichnamigen Fachtagung vom 10. und 11. Oktober 1994 in Bremen. |
Quelle | Bremen (1995), 174 S. |
Reihe | ITB-Arbeitspapier. 12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-9802962-0-2 |
Schlagwörter | Führungsstil; Lernort; Berufsschule; Organisationsentwicklung; Kooperation; Betrieb |
Abstract | Forschungsmethode: praktisch-informativ. Der Sammelband enthaelt die Ergebnisse einer Fachtagung, die 1994 an der Universitaet Bremen stattfand. Das Thema umreisst die Aufgabenstellung eines Modellversuchs "Organisationsentwicklung und berufliche Bildung", der an den Gewerblichen Lehranstalten Bremerhaven durchgefuehrt und vom Institut Technik und Bildung der Universitaet Bremen wissenschaftlich begleitet wurde. In der Diskussion um die Zukunft der Berufsschule tritt der Zusammenhang von Organisationsentwicklung und beruflicher Bildung zunehmend in den Vordergrund. So wird von seiten einiger innovativer Betriebe seit geraumer Zeit gezielt an der Verknuepfung von Personalentwicklung, betrieblicher Qualifizierung und Organisationsentwicklung gearbeitet. Auch die Kultusbehoerden einzelner Bundeslaender veranlassen unter Stichworten wie "Autonomie von Schulen" oder "Institutionelles Schulentwicklungsprogramm" die beruflichen Schulen dazu, die bisherige Schulorganisation zu ueberdenken. Und schliesslich beeinflusst auch der europaeische Einigungsprozess das duale System der Berufsausbildung. So wird aus unterschiedlicher Perspektive die bisherige Struktur der Berufsausbildung so in Frage gestellt und damit auch die Organisation der beruflichen Schulen. Vorrangiges Ziel der Fachtagung war es, aktuelle Erfahrungen und Erkenntnisse auszutauschen und besonders im Hinblick auf folgende Fragestellung zu diskutieren: "Wie soll die kuenftige Organisationsstruktur der Berufsschule gestaltet werden, und welche Instrumente und Methoden koennen die schulische Organisationsentwicklung nachhaltig foerdern?" Die Beitraege sind thematisch in folgenden drei Komplexe zusammengefasst: (1) Modelle und Verfahren der Organisationsentwicklung als Bezugspunkte fuer die berufliche Bildung, (2) Erfahrungen mit Organisationsentwicklung - Projekte in Betrieb und Schule und (3) regionale Lernort- Kooperation und - vernetzung. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |