Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJaffke, Christoph
TitelFremdsprachenunterricht auf der Primarstufe.
Seine Begründung und Praxis in der Waldorfpädagogik.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1994), 392, [12] S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1994 u.d.T.: Jaffke, Christoph: Der Fremdsprachenunterricht der Primarstufe der Freien Waldorfschulen als Bestandteil einer ganzheitlichen Erziehung.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-503-3
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Persönlichkeitsentwicklung; Eltern; Frühbeginn; Schulsystem; Primarbereich; Lehrer; Didaktik; Unterrichtsmedien; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Hochschulschrift; Steiner, Rudolf; Deutschland
AbstractDer Fremdsprachenunterricht der Primarstufe gilt von jeher als ein wesentliches Merkmal der ganzheitlichen Erziehung der Waldorfpädagogik. Zum ersten Mal in der 75jährigen Geschichte der Rudolf Steiner-Schulen wird dieser Unterrichtsbereich hier umfassend dargstellt. Der Autor erörtert Steiners Hinweise zur pädagogischen und zur entwicklungspsychologischen Begründung des frühen Fremdsprachenunterrichts im Lichte der heutigen Psycholinguistik. Die methodischen Anregungen Steiners zum Fremdsprachenunterricht der Primarstufe stellt er auf dem Hintergrund der neuesten Erkenntnisse der Fremdsprachendidaktik dar. Ausführlich werden die Funktion von Rhythmus und Reim und die Bedeutung der motorischen Komponente für das frühe Fremdsprachenlernen behandelt. Von der Fremdsprachendidaktik wird einer derartige Darstellung schon lange als dringendes Desiderat bezeichnet. Die vorliegende Arbeit bietet eine Fülle von unterrichtspraktischen Anregungen, die die über zwanzigjährige Erfahrung des Autors und Herausgebers von Unterrichtsmaterial spiegeln. Das Buch ist eine Fundgrube für jeden Sprachlehrer - nicht nur den in der Primarstufe unterrichtenden - und für interessierte Eltern. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: