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Titel | Zur Diskussion: Kriterien für Schulen, die sich ein europa-orientiertes pädagogisches Profil geben wollen. Gefälligkeitsübersetzung: Under discussion: criteria for schools aiming to assign themselves a Europe-oriented pedagogical profile. |
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Quelle | Aus: Lernen für Europa. Soest: LSW (1994) S. 42-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Europaschule; Europäische Erziehung; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Der zweijährige Modellversuch "Lernen für Europa" in Nordrhein-Westfalen hat Erfahrungen vermittelt, "daß sich die Vorbereitung auf Europa am wirksamsten dann vollzieht, wenn Schulen Innovationen pädagogischer und organisatorischer Art zu ihrem eigenen pädagogischen Programm zusammenfügen." In der Absicht, Europa- Schule zu werden, sind verschiedene Typen von Schulen an unterschiedlichen Standorten diesem Prinzip gefolgt. Aus der Arbeit dieser Schulen sind Kriterien entwickelt worden, mit deren Hilfe Schulen sich selbst überprüfen können, ob sich ihr pädagogisches Profil an einer europäischen Zukunft ausrichtet. Diese Kriterien werden hier zur Diskussion gestellt. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |