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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Chemieunterricht muß mit dem Erleben stofflicher Erscheinungsformen und chemischer Vorgänge beginnen. Durch konkrete Anschauung erwerben die Schüler zunächst überwiegend Faktenwissen über Substanzen und ihr Verhalten. Gemäß dem Prinzip der Erarbeitung wird in der vorliegenden Unterrichtseinheit der Weg von der Elektrolyse über die Radioaktivität, den Rutherford-Versuch und die Ionisierungsenergien beschritten. Der Vorschlag zum Unterrichtsverlauf bei der Behandlung der Teilchenmodelle und der chemischen Bindung ist als fortlaufender Gedankengang verfaßt. Eine Gliederung in Einzelstunden wurde vermieden, da sich das Geschehen bei flexiblem, schülerzentriertem Vorgehen erst im Augenblick der praktischen Umsetzung entwickelt und sich damit nicht selten einer exakten Zeitplanung entzieht. Tafeltexte bzw. -skizzen sind nur dort angegeben, wo ihnen eine besondere methodische Funktion zukommt. Um dem Leser aber dennoch eine plastische Vorstellung des Unterrichtsverlaufs zu ermöglichen, werden an vielen Stellen konkrete Formulierungsvorschläge angeboten. Eine Literaturliste mit weiterführender Literatur rundet die PZ-Information ab. (Verlag).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Teilchenmodelle und Chemische Bindung. 1994.
2591533
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