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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die ersten drei Themen dienten einer Art Bestandsaufnahme über die Bedingungen, unter denen heute die Lehre an den bayerischen Universitäten erfolgt: Maßgebliche Politiker beschreiben zunächst die administrativen und gesetzlichen Rahmenbedingungen (Thema 1). Vertreter der Öffentlichkeit und der Hochschulen diskutierten Qualität und Kritik des gegenwärtigen Hochschulunterrichtes (Thema 2) und Hochschullehrer stellten repräsentative Beispiele engagierten Hochschulunterrichtes dar (Thema 3). Ein vierter Themenkreis mit Beiträgen von Vertretern der Großindustrie sollte einen Einblick in die berufliche Weiterbildung moderner Großunternehmen und deren Bezug zum Hochschulunterricht ermöglichen und in einem fünften Themenkreis stellen erfahrene Hochschuldidaktiker Möglichkeiten zur Verbesserung des Hochschulunterrichtes dar. Inhalt: I. Gesetzliche und administrative Rahmenbedingungen (1. Wiesheu, Otto: Zur Zukunft der Hochschullehre - Anmerkungen zur Lage an den Bayer. Hochschulen*. - 2. Müller, Helmut/Hering, Bernd: Gesetzesinitiative zur Verbesserung der Lehre). - II. Podiumsdiskussion - Die Qualität der Hochschullehre (1. Kritik der Hochschullehre in Politik und Öffentlichkeit. - 2. Hochschulstrukturen und Hochschullehre - Berufsfertigkeit und Berufsfähigkeit, Strukturierung des akademischen Studiums, der Fachhochschulen und Universitäten. - 3. Qualität der Hochschullehre - Ausbildung des Hochschullehrernachwuchses, Didaktische Schulung, Nichtbeteiligung des Akademischen Mittelbaus. - 4. Qualität der Hochschullehre - Evaluation der Hochschullehre, Hochschuldidaktik, Anreize für Engagement in der Lehre. - 5. Qualität der Hochschullehre - Zu geringe Berücksichtigung der didaktischen Fähigkeiten und Überbewertung der Forschung bei Berufungen und Habilitationen. - 6. Qualität der Hochschullehre - Entrümpelung des Lehrstoffs, Maßnahmen zur besseren Strukturierung von Studiengängen). - III. Beispiele modernen Lehrens und Lernens (1. Mandl, Heinz/Gruber, Hans/Renkl, Alexander: Neue Lernkonzepte für die Hochschule*. - 2. Meyer, Michael: Praxisorientierter Seminarunterricht mit der Methode "Lernen durch Lehren"*. - 3. Ucke, Christian: Hochschuldidaktische Aspekte am Beispiel eines physikalischen Praktikums*). - IV. Modelle innerbetrieblicher Fortbildung und ihre Übertragbarkeit auf die Lehre an Universitäten (1. Buresch, Jürgen: Notwendigkeit lebenslangen Lernens - Bildung an Hochschulen und Industrieunternehmen. - 2. Arzberger, Heinz: Selbstgesteuertes Lernen im Rahmen betrieblicher Weiterbildung. - 3. Schwarzenbart, Donald: Modelle der innerbetrieblichen Fortbildung im Hause Daimler Benz). - V. Hochschuldidaktik und Hochschullehre (1. Kochs, Michael: Didaktische Konzepte für ein Kontaktstudium zur Weiterbildung der Universität Augsburg*. - 2. Webler, Wolff-Dietrich: Schwierigkeiten der Hochschuldidaktik bei der Realisierung ihres Innovationsanspruchs*. - 3. Nowak, Johann: Zehn Thesen zum Innovationspotential der Hochschuldidaktik*). - VI. Zusammenfassung (HOF/übernommen).
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Standortunabhängige Dienste
3-88795-106-9
Zur Zukunft der Hochschullehre - Möglichkeiten zu ihrer Verbesserung. 1994.
2591412
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