Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmann, Martin |
---|---|
Titel | Beruf, Bildung, Entwicklung.... Eine Untersuchung der Entwicklung der "Entwicklungstheorie" in der Perspektive einer internationalen Berufs- und Arbeitspädagogik. |
Quelle | Frankfurt, Main: Verlag für Interkulturelle Kommunikation (1994), 540 S. Zugl.: Kassel, Gesamthochschule, Diss., 1994. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88939-189-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Entwicklungssoziologie; Entwicklungspsychologie; Persönlichkeit; Sozialisation; Geschichte (Histor); Berufsbildung; Beruf; Berufspädagogik; Dissertation; Entwicklung; Hochschulschrift; Konzeption; Theorie |
Abstract | In der Studie werden verschiedenen europäische Theorien der letzten 350 Jahre vom Menschen und seiner Rolle in der Welt in Zusammenhang mit den Vorstellungen zu Konzepten der beruflichen Bildung und der Entwicklungstheorie diskutiert. Im Anschluss werden Folgerungen für die Entwicklungstheorie gezogen. Dabei wird danach gefragt, welche Konsequenzen sich aus der Reflexion über die "Entwicklungstheorie" und die "Geschichte" der Bildung für den Arbeitsprozess für eine internationale Berufspädagogik ergeben sollten. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, NT Theoriebildung, historisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1650 bis 1994. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1998_(CD) |