Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nyssen, Elke |
---|---|
Titel | "Aber ich behandle doch Mädchen und Jungen gleich". Über die Notwendigkeit der Frauenforschung in der LehrerInnenausbildung. |
Quelle | Aus: Koedukation. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1994) S. 162-179 |
Beigaben | Literaturangaben 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Frauenforschung; Geschlechterbeziehung; Koedukation; Schule; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion |
Abstract | Der Beitrag postuliert die Notwendigkeit, Ergebnisse der schulbezogenen Frauenforschung in die Lehrerausbildung zu übernehmen: Selbst- und Fremdwahrnehmung von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülern und Schülerinnen, Beachtung des Sozialisationshintergrundes der Lehramtsstudenten sowie geschlechtsspezifische Tätigkeitsmerkmale der zukünftigen Berufspraxis. (DIPF/hk) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |