Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hainmüller, Karl-Bernhard |
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Titel | Arbeitserfahrung an englischen Sekundarschulen. Eine Untersuchung zur Theorie und Praxis von "Work Experience" unter Berücksichtigung einiger Modellvorhaben des Ersten Aktionsprogrammes der Europäischen Gemeinschaft für den Übergang von der Schule ins Arbeitsleben 1978 - 1982. Gefälligkeitsübersetzung: Work experience in English secondary schools. |
Quelle | Freiburg (1994), 296 S. Freiburg, Univ., Diss., 1994 |
Beigaben | Abbildungen 39; Literaturangaben 450; Tabellen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Sekundarschule; Bildungsprogramm; Arbeitswelt; Berufsausbildung; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Betriebspraktikum; Jugendarbeitslosigkeit; Hochschulschrift; Großbritannien |
Abstract | In der hier vorgelegten Arbeit wird versucht, einige Fragen bezogen auf den Bereich der Methodik und Didaktik der Berufsorientierung zu beantworten. Hier, an der Nahtstelle zwischen Allgemeinbildung und Berufsbildung müssen Schulen den Beweis antreten, ob sie in der Lage sind, Schülern jenes Rüstzeug mitzugeben, das diese für den Übergang in die Berufs- und Arbeitswelt benötigen oder ob sie diese Aufgabe versäumt haben. (...) Durch die Beschäftigung mit der Methodik und Didaktik der Berufsorientierung in England Rückschlüsse für eine Neubewertung der eigenen Ziele, Inhalte und Methoden der Berufsorientierung ziehen zu können und in der Herausarbeitung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden eine europäische Zukunftsperspektive der Berufsorientierung zu gewinnen, ist das Ziel dieser Arbeit. (DIPF/Vorwort) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |