Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren |
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Titel | Lehrerbildung für Berufsleute. Begründung, Zugang, Modelle. Paralleltitel: La formation d'enseignant(e) pour une seconde profession. |
Quelle | Bern: EDK (1994), 116 S. |
Beigaben | Literaturangaben 10; Grafiken 3; dokumentarischer Anhang |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Methode; Lehrerausbildung; Zweiter Bildungsweg; Berufstätiger; Schweiz |
Abstract | Nach einer Forderung der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren sollen Möglichkeiten entwickelt werden, um die Durchlässigkeit zwischen Wirtschaftswelt und Schule zu erhöhen, hier konkret: Wege zu finden, um Berufstätigen, die "gerne Unterrichtsfunktionen in Schulen übernehmen würden" dies auch zu ermöglichen. "Berufsleute" sind Beschäftigte der "Bereiche oder handwerklichen, kaufmännischen, der Pflege- und auch der akademischen Berufe, im weiteren Sinne ... alle nichtschulischen Erwerbsbereiche." Der vorliegende Bericht der 'Studiengruppe Zugänge zum Lehrerberuf für Berufsleute' "soll die Diskussion um Lehrerbildungskonzepte für Berufsleute anregen. Einerseits wird die Bedeutung dieser Konzepte und deren Notwendigkeit mit dem zugehörigen Argumentarium aufgezeigt, andererseits sollen Modellideen zur Ausgestaltung neuer Ausbildungskonzepte anregen. ... Der Bericht nimmt zu folgenden Aspekten Stellung: - grundlegende Fragestellungen und Leitideen, - Aussagen zur Ausgestaltung von Konzepten und Modellvorschlägen, - Anhang mit konkret ausgearbeiteten Ausbildungsmodellen." (DIPF/Text übernommen/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |