Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lisop, Ingrid; Huisinga, Richard |
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Titel | Arbeitsorientierte Exemplarik. Theorie und Praxis subjektbezogener Bildung. 2. Aufl. |
Quelle | Frankfurt, Main: Ges. zur Förderung arbeitsorientierter Forschung u. Bildung (1994), 371 S. |
Beigaben | Literaturangaben 320; Abbildungen 4; Glossar |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925070-32-X |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Lehrerausbildung; Didaktik; Gruppenarbeit; Erwachsenenbildung; Außerschulische Jugendbildung |
Abstract | Die durch die immer schneller werdende technische Entwicklung bedingten gesellschaftlichen Umwälzungen haben Auswirkungen auf das Bildungssystem und die Schulen. Die arbeitsorientierte Exemplarik sucht nach Wegen, "nicht gegen sondern mit den neuen Technologien Autonomie, Kreativität, Sachkompetenz und soziales Engagement im Denken, Fühlen, Wollen und Handeln zu steigern." Die Autoren sahen sich in ihrer praktischen Arbeit und in den theoretischen Studien vor eine Herausforderung gestellt: sie stellten fest, daß die (ihnen) Anvertrauten - Auszubildende, jugendliche und erwachsene Schüler, Studenten, Jugendgruppen und Führungskräfte - in ihrer Persönlichkeit, ihren Potentialen und Arbeitshaltungen die technisch-ökonomischen Gärungsprozesse so scharf wiederspiegelten, daß ihre Fach-, Sozial- und Selbstkompetenz bis an die Wurzeln erneuert wurde. Das Ergebnis war ... eine prinzipielle Neuorientierung des wissenschaftlichen Denkens wie des pädagogischen Handelns. Das Buch versteht sich, durch die Darstellung von Theorie und Praxis der arbeitsorientierten Exemplarik als eine Einladung an Lehrer, Diplompädagogen, Sozialarbeiter, Gewerkschafter, Pfarrer, Jugendleiter, Ausbilder und Dozenten, sich diesem Prozeß anzuschließen. (DIPF/Vorwort/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |