Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen) |
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Titel | Warum nicht zusammen ? Gemeinsamer Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I. |
Quelle | Soest: Soester Verlagskontor (1994), 96 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8165-2185-1 |
Schlagwörter | Kind; Regelschule; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Behinderung; Integration; Bonn-Beuel |
Abstract | "Gemeinsamer Unterricht von Behinderten und nicht Behinderten ist in der Gesamtschule Beuel seit längerer Zeit fester Bestandteil des pädagogischen Programms ... Die Integrationsziele werden von den Lehrern und Lehrerinnen ebenso gestützt, wie von Eltern und den Schülern und der Stadt Bonn, dem Schulträger. Die Betroffenen und Beteiligten können auf vielfältige Erfahrungen zurückblicken. ... Aus unterschiedlichen Perspektiven wurden Eindrücke und Erkenntnisse beschrieben, so daß mit den vorliegenden Beiträgen von Schülern, Eltern, Lehrern und anderen Beteiligten ein buntes Bild unterschiedlicher Erfahrungen entstanden ist." Ein theoretischer Beitrag von Franz-Josef Schröder stellt die "wichtigsten Merkmale des Unterrichts in heterogenen Lerngruppen" zusammen und sucht "nach einem übertragbaren Modell". (DIPF/Vorwort/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |