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Autor/inn/enMichel, Lutz P.; Schenk, Michael
TitelAudiovisuelle Medienberufe.
Veränderungen in der Medienwirtschaft und ihre Auswirkungen auf den Qualifikationsbedarf und die Qualifikationsprofile.
QuelleOpladen: Westdeutscher Verl. (1994), 328 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-12481-1
DOI10.1007/978-3-322-93602-8
SchlagwörterAudiovisuelles Medium; Technologische Entwicklung; Angebot; Ausbildung; Berufsbildung; Berufsproblem; Qualifikationsbedarf; Berufsbild; Medienberuf; Fortbildung; Forschungsbericht; Personalbedarf; Nordrhein-Westfalen
AbstractZiel der vorliegenden Untersuchung war es, einen Abgleich von Arbeitsmarktnachfrage und Ausbildungsangeboten für die elektronischen Medien in Nordrhein-Westfalen im Hinblick auf ihre wirtschaftliche Funktion und ihren kulturellen Auftrag vorzunehmen. Das Projekt gliedert sich in zwei logisch aufeinander aufbauende Untersuchungsphasen. In der ersten Phase ging es um die Ermittlung des Ist-Standes der in den audiovisuellen Medienbetrieben vorhandenen Medienberufe sowie des aktuellen und zukünftigen Personal- und Qualifikationsbedarfs dieser Branche in Nordrhein- Westfalen. Darauf aufbauend wurde in der zweiten Phase des Projekts das Angebot an einschlägiger beruflicher Qualifizierung (d. h. Aus- , Fort- und Weiterbildung) in öffentlichen und privaten Ausbildungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen untersucht. Zur Bestandsaufnahme und Prognose der Qualifikationsprofile ("Berufsbilder") sowie des Arbeitsmarktes für audiovisuelle Medienberufe wurde ein Mehr-Methoden-Design eingesetzt, das aus den Instrumenten Dokumenten- Analyse, Experten-Interviews, schriftliche Befragung und Fallstudien bestand. (IAB2) Forschungsmethode: empirisch, Fallstudie, prognostisch, Aktenanalyse, Befragung, Expertengespräch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1990 bis 1999.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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