Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schade, Wolfgang |
---|---|
Titel | Die neue Berufsschule. Maria Montessori in der beruflichen Bildung. |
Quelle | Frankfurt, Main: Haag und Herchen (1994), 123 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86137-163-4 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Kreativität; Lernfähigkeit; Selbstständigkeit; Lernen; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Unterricht; Berufspädagogik; Reform; Montessori, Maria |
Abstract | In den letzten Jahren haben die Bemühungen um eine Realisierung der Montessori-Pädagogik an Schulen des Sekundarbereichs zugenommen. In der Berufsschule kann ein ganzheitlicher Unterricht im Sinne dieser Pädagogik insofern umgesetzt werden, als den Schülern Möglichkeiten für freie Tätigkeiten und Entfaltung ihrer Interessen geboten werden. Es wird gezeigt, wie Schüler an handlungsorientierte Unterrichtsmethoden herangeführt werden und in Gruppen- oder Partnerarbeit den Lernstoff gemeinsam erarbeiten. Anhand von Unterrichtsbeispielen werden verschiedene Lernmethoden vorgestellt, die die Schüleraktivitäten fördern und die Freiarbeit, die den Kern der Montessori-Pädagogik bildet, ergänzen. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |