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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTippelt, Rudolf (Hrsg.)
TitelHandbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1994), 704 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-1085-5
DOI10.1007/978-3-322-83532-1
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsgeschichte; Medienwirkungsforschung; Angebot; Datenbank; Deutschland; Erwachsenenbildung; Fernunterricht; Organisation; Recht; Theorie; Berufsbildung; Didaktik; Bildungsberatung; Bildungsforschung; Medienwirkungsforschung; Handbuch; Recht; Bildungsberatung; Didaktik; Datenbank; Angebot; Berufsbildung; Fernunterricht; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Handbuch; Organisation; Theorie; Deutschland
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Das Handbuch gibt eine systematische Darstellung der Geschichte, des historischen Ansatzes, der Bereiche, der Forschungsstrategien und -methoden, der wichtigsten Institutionen und rechtlichen Grundlagen, der Zielgruppen der Weiterbildung und von Erkenntnissen zum Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Ueber fuenzig Fachleute aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen praesentieren ihren aktuellen Erkenntnisstand der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Bundesrepublik aus der Sicht ihrer Fachdisziplin. Der Sammelband ordnet die Beitraege thematisch in 8 Kapiteln. Im ersten Kapitel sind Aufsaetze zu geschichtlichen und bildungspolitischen Aspekten der Erwachsenenbildung enthalten. Im zweiten Kapitel wird die Theoriedebatte in der Erwachsenen- und Weiterbildung aufgegriffen. Im dritten Kapitel wird auf einzelne Bereiche der Erwachsenen- und Weiterbildung, wie z. B. die Zusammenhaenge zum Beruf, zur Umwelt, zur Technik naeher eingegangen. Im vierten Kapitel werden zentrale forschungsmethodische Strategien dargestellt. Im fuenften Kapitel werden institutionelle und rechtliche Fragen der Erwachsenen- und Weiterbildung unter Beruecksichtigung von Entwicklungen und Tendenzen in den alten und neuen Bundeslaendern behandelt. Im sechsten Kapitel werden aus der Perspektive der Teilnehmenrorientierung besondere Ziel- und Adressatengruppen mit ihren jeweils spezifischen Bildungswuenschen und - erfahrungen vorgestellt. Im siebten Kapitel wird auf einige Aspekte des Lehrens und Lernens in der Erwachsenen- und Weiterbildung naeher eingegangen. Im abschliessenden achten Kapitel beschaeftigt sich ein Beitrag mit den neuen Moeglichkeiten von Weiterbildungsdatenbanken und - informationssystemen. (BIBB) Das Handbuch behandelt "in einer systematischen Darstellung die Geschichte, die theoretischen Ansaetze, die Bereiche, die Forschungsstrategien und - methoden, die wichtigsten Institutionen und rechtlichen Grundlagen, ausgewaehlte Zielgruppen sowie Erkenntnisse zum Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung". Bei den theoretischen Ansaetzen wurden Sozialisationstheorie, Lebenslauftheorie, Lebenswelt, sozialoekonomische, systemtheoretische und bildungstheoretische Ansaetze beruecksichtigt. Die Bereiche umfassen Weiterbildung und (jeweils) Kultur, Politik, Beruf, Technik, Umwelt und Beratung. Im Kapitel Zielgruppen und Zielgruppenforschung wird u. a. auf folgende Gruppen eingegangen: Frauen, Maenner, Eltern und Familien, Strafgefangene, Auslaender und Aussiedler, Analphabeten oder Illiterate, Arbeitslose, Arbeitnehmer, Fuehrungskraefte, Landbevoelkerung. Im Kapitel "Lehren und Lernen" werden die Didaktik der Erwachsenenbildung/Weiterbildung als offenes Projekt, Programmplanung und -organisation, Seminarplanung und - organisation, Medien und Fernunterricht, Evaluation und Evaluationsforschung dargestellt. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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