Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Friedrich-Ebert-Stiftung. Forschungsinstitut. Abteilung Arbeits- und Sozialforschung |
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Titel | Ausbildung und Beschaeftigung. Uebergaenge an der zweiten Schwelle. |
Quelle | Bonn (1994), 142 S. |
Reihe | Gespraechskreis Arbeit und Soziales. 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86077-192-2 |
Schlagwörter | Bedarf; Berufsausbildung; Organisation; Produktion; Berufliche Integration; Weiterbildung; Absolvent; Personalmanagement; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Weiterbildung; Bedarf; Organisation; Produktion; Absolvent |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. Neben den Problemen der Einmuendung von Jugendlichen in eine Ausbildung, die sogenannte erste Schwelle, stellt der Eintritt in das Erwerbsleben nach Abschluss der Ausbildung, die sogenannte zweite Schwelle, eine weitere Huerde fuer die Jugendlichen dar. In der Diskussion ueber die Leistungsfaehigkeit des beruflichen Bildungssystems in Deutschland werden insbesondere die im europaeischen Durchschnitt vergleichsweise geringe Jugendarbeitslosigkeit und die hohe Integrationsfaehigkeit in das Beschaeftigtensystem als besonderer Vorteil des dualen Systems hervorgehoben. Seit Ende der 70er Jahre zeigt sich aber eine abnehmende Tendenz beim Uebergang in das Erwerbsleben. Gruende dafuer sind die nachlassende Bereitschaft der Betriebe, Jugendliche nach Abschluss einer Ausbildung einzustellen, aber auch die Entscheidung der Absolventen fuer weiterfuehrende Bildungsgaenge. Die Friedrich-Ebert-Stiftung fuehrte zu diesem Problemkreis 1993 in Schwerin eine Fachtagung durch. Die Broschuere gibt die aus verschiedenen Blickrichtungen von Experten aus Wirtschaft, Gewerkschaften, Wissenschaft, Schule, Verwaltung, Verbaenden und der Politik vorgetragenen Referate wieder. Die Veranstaltung sollte dazu dienen, die Diskussion um die Zukunft der dualen Ausbildung fortzusetzen. Neben der Analyse der gegenwaertigen Situation und konkreten Beispielen zur Erleichterung des Uebergangs nach der Ausbildung werden auch Perspektiven fuer eine Gestaltung des Uebergangs an der zweiten Schwelle gezeigt. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |