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Autor/inn/enSteinmetz, Bernd; Homfeldt, Hans G.; Ries, Heinz A.
TitelVon der Benachteiligung zur Beteiligung: Benachteiligte Jugendliche in Europa und der Bedarf an wissenschaftlicher Weiterbildung in sozialpaedagogischen Fragestellungen.
QuelleAus: Benachteiligte Jugendliche in Europa. Opladen: Leske u. Budrich (1994) S. 13-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSoziale Benachteiligung; CEDEFOP (Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung); Sozialarbeiter; Weiterbildung; Sozialpädagogik; Jugendarbeitslosigkeit; Jugendberufshilfe; Benachteiligter Jugendlicher; Europa
AbstractIn diesem einleitenden Beitrag des Sammelbandes setzen sich die Autoren mit der Jugendarbeitslosigkeit, welche sie als zentrales soziales Problem in allen europaeischen Laendern kennzeichnen, auseinander. In diesem Kontext bemerken sie, dass die Arbeit mit sozial benachteiligten Jugendlichen besonderer Qualifikationen bedarf, und erachten deshalb eine - von ihnen definierte - wissenschaftliche Weiterbildung im Bereich der Sozialpaedagogik fuer notwendig. Als Umsetzung dieser Weiterbildung sehen die Verfasser die Durchfuehrung des Symposiums "Von der Benachteiligung zur Beteiligung" (1993). Nach einer kurzen Skizzierung sozialpaedagogischer Projekte, die im Sammelband detailliert vorgestellt werden, eroerten die Autoren die Konsequenzen fuer die Jugendberufshilfe sowie die weiterfuehrenden Perspektiven des Pilotprojektes wissenschaftlicher Weiterbildung. (DIPF/Fw.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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