Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Riedel, Klaus; Griwatz, Martin; Leutert, Hans; Westphal, Juergen |
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Titel | Schule im Vereinigungsprozess. Probleme und Erfahrungen aus Lehrer- und Schuelerperspektive. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (1994), 199 S. |
Reihe | Europaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Paedagogik. 573 |
Beigaben | Literaturangaben 58; Tabellen; dokumentarischer Anhang 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-46953-5 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Schulreform; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulnote; Schülerorientierter Unterricht; Lehrplan; Deutsche Integration; Reform; Berlin-Ost |
Abstract | Die deutsche Vereinigung verlief fuer das Schulwesen in Ostberlin in einer besonderen Variante, weil "nahezu ohne Uebergang das in Jahrzehnten gewachsene Schulsystem von Westberlin abrupt und vollstaendig eingefuehrt wurde." Die vorgelegte Untersuchung wollte durch eine Befragung von betroffenen Lehrern und Schuelern herausfinden, wie Betroffene "eine derart gravierende Veraenderung in ihren Arbeits- und Lebensumstaenden" bewaeltigen und verkraften. Die Antworten aus den Frageboegen von 175 Lehrerinnen und Lehrern und von 684 Schuelerinnen und Schuelern wurden ausgewertet. Die Fragenkomplexe bezogen sich auf 1) Schulstruktur und Schulformen in der Veraenderung, 2) das Lehrer-Schueler-Verhaeltnis im Wandel: wie Lehrer ihre Schueler und Schueler ihre Lehrer erleben, 3) neue Ziele und Inhalte des Unterrichts: Veraenderung der Lehrplaene, Bewertungs- und Zensierungspraxis nach einem Jahr neue Schule, 4) Auffassungen von Lehrern und Einschaetzungen und Wahrnehmungen von Schuelern ueber den eingeschlagenen Weg zu einer schuelerorientierten Unterrichtsgestaltung. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |