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Autor/inMaurer, Friedemann
TitelDie Zukunft des gegliederten Schulwesens.
QuelleAus: Lehrerbildung in Baden-Wuerttemberg. Stuttgart: Ministerium fuer Wiss. u. Forschung Baden-Wuerttemberg (1994) S. 17-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSchulreform; Schulsystem; Schulwahl; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Hauptschule; Entwicklung; Baden-Württemberg; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDer Beitrag betrachtet die Entwicklung des bundesdeutschen Schulwesens, insbesondere nach der Wiedervereinigung, hinsichtlich des Qualifikationsbedarfs durch neu entstehende Berufsbilder, hinsichtlich des Schulwahlverhaltens, der Schulformentwicklung, der Verteilung der Lehramtsstudenten auf einzelne Schulformen und es wird auf die nachlassende Bedeutung der Hauptschule eingegangen. Abschliessend entwirft der Autor ein Modell einer neuen Schulstruktur fuer Baden-Wuerttemberg, das auf zwei Schulformen basiert wie dem "alten Gymnasium" und einer berufsfeldnahen, differenzierten Mittelschule. Die Durchsetzung eines solchen Modells muesste jedoch auch Auswirkungen auf die zukuenftige Lehrerausbildung haben. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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