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Autor/inn/enKudella, Peter; Paetzold, Guenter; Walden, Guenter
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelKooperation zwischen Berufsschulen und Betrieben in den neuen Bundeslaendern.
Ausgangsbedingungen, Uebergangsprozess und Perspektiven.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1994), 121 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 174
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0517-0
SchlagwörterKooperation; Lernort; Berufsbildung; Lernort; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Kooperation
AbstractForschungsmethode: beschreibend. Fragen der Lernortkooperation wird in juengster Zeit durch Berufsbildungspolitik und Berufsbildungsforschung zunehmend Beachtung geschenkt. Die Arbeit bezieht sich auf die Praxis der Kooperation zwischen Berufsschulen und Betrieben in den neuen Bundeslaendern, der deutlich von den alten Bundeslaendern abweichende Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zugrundeliegen. Die Veroeffentlichung - die aus einer Zusammenarbeit des Bundesinstituts fuer Berufsbildung mit der Humboldt-Universitaet zu Berlin und der Universitaet Dortmund im Rahmen des Projektes "Probleme und Entwicklungsperspektiven der Kooperation zwischen Ausbildungsstaetten" hervorgegangen ist - enthaelt drei Beitraege, die sich mit den Ausgangsbedingungen, der Gestaltung des Uebergangsprozesses und den Perspektiven der Lernortkooperation in den neuen Laendern beschaeftigen. Die Zusammenarbeit zwischen den Lernorten wies in der ehemaligen DDR institutionalisierte Formen auf. Eine besondere Rolle spielten beispielsweise die Methodischen Kommissionen, in denen Ausbilder und Berufsschullehrer u. a. an der Erarbeitung und Gestaltung von Ausbildungsunterlagen mitwirkten und damit auf die Kooperation der beiden Lernorte Einfluss nehmen konnten. Hier gilt es unter den gegenwaertigen Bedingungen des dualen Systems zu pruefen, ob die Lernortkooperation nicht staerker als bisher organisiert werden sollte. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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