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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine 1987 in der Kommission Sozialpaedagogik der Deutschen Gesellschaft fuer Erziehungswissenschaft gegruendete Arbeitsgruppe "Methoden" hat sich des Theorie-Praxis- Verhaeltnisses in der Sozialen Arbeit angenommen, indem sie die Reflexion der Praxis selbst auf eine wissenschaftliche Basis stellte. Das vorliegende Buch ist Ergebnis ihres Projektes "Methodenentwicklung als Forschungsaufgabe", das "die Arbeitsteilung zwischen TheoretikerInnen und PraktikerInnen wenigstens in Teilbereichen" zu ueberwinden suchte. Die vier Beitraege orientieren sich fuer diese Aufgabe an einem "evaluativen Diskurs" (nach Kirusek,1984), der Begriffe oder Theoreme unmittelbar der Revision durch die Praxis - und die PraktikerInnen - aussetzt, aber auch Impulse zur Veraenderung oder experimentellen Erweiterung der Praxis eroeffnet. Im Einzelnen: Silvia Staub-Bernasconi entwickelt einen sozialarbeitstheoretischen Bezugsrahmen, der aus den verschiedenen Problemloesungsebenen sozialen Handelns Arbeitsweisen und Auswertungskriterien ableitet. Die Analyse der Ebenen (Klient, Beruf, gesellschaftliche Erwartung) zeigt eine den Herrschaftsverhaeltnissen geschuldete Assymetrie auf, die der Praxisreflexion mehr einen "sensiblen Umgang mit verschiedenen Wissensformen" auferlegt als die Entfaltung einer Sozialtechnologie. Maja Heiner versucht im Sinne einer Propaedeutik einige Prinzipien fuer die Reflexion methodischen Handelns zu formulieren und theoretisch zu fundieren. Marianne Meinhold erstellt ein Rahmenkonzept zum methodischen Handeln, das reflexives Abarbeiten eines Entwurfes zwischen Planung und Auswertung anleitet. Hiltrud v. Spiegel entwirft ein Instrumentarium, das die Praxisvorgaben sozialer Arbeit in den vier Dimensionen Auftrag, Handlungsmodell, Situation und Planung analysieren - und deren Umsetzung evaluieren hilft. Alle vier Autorinnen demonstrieren natuerlich ihre Ueberlegungen anhand von reichlich Fallmaterial.
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-7841-0713-3
Heiner, Maja; Meinhold, Marianne; Spiegel, Hiltrud von; Staub-Bernasconi, Silvia: Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit. 1994.
2584909
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