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Autor/inn/enBaumgartner, Peter; Payr, Sabine
TitelLernen mit Software.
QuelleInnsbruck: Oesterr. Studien-verl. (1994), 268 S.Verfügbarkeit 
ReiheDigitales Lernen. 1
BeigabenLiteraturangaben 120; Abbildungen 56; Tabellen 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterWissen; Fallstudie; Handlungstheorie; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Interaktion; Lernen; Lernprozess; Handlungsorientierung; Computer; Interaktives Lernen; Fremdsprachenunterricht
AbstractJeder Lernsoftware liegt eine Lerntheorie zugrunde. Meistens wird sie jedoch nicht offen dargelegt: weder ist sie den Entwicklern der Software bewusst, noch kann sie von Paedagogen aus der Benutzung der Software ergruendet werden. In dieser Luecke, die sich in der Vergangenheit oft als unueberbrueckbare Kluft zwischen Technik und Bildungswissenschaften erwies, stoesst dieses Buch. "Wissen", "Lernen" und "Handeln" werden vom Standpunkt sozialwissenschaftlicher Handlungstheorien beleuchtet und zu einer ganzheitlichen Sicht des Lernens entwickelt, die sich mit dem Schluesselbegriff "Expertentum" verbindet. Es wird gezeigt, dass sich das moderne Schlagwort Interaktivitaet aus dieser handlungstheoretischen Perspektive ganz natuerlich als zentrale Kategorie einer Paedagogik der Neuen Medien anbietet. Dazu muss allerdings der Begriff der Interaktivitaet fuer Software neu bestimmt werden, um fuer die Beschreibung und Beurteilung von Medien relevant werden zu koennen. Die Autoren zeigen anhand einer Typologie von Bildungssoftware und einer konkreten Fallstudie zum Fremdsprachenerwerb, dass ihr heuristisches Lernmodell sowohl fuer die theoretische Auseinandersetzung als auch fuer die didaktische Praxis nutzbar gemacht werden kann. (Umschlagtext).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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