Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bargel, Tino; Simeaner, H.; Ramm, M.; Daiber, W. |
---|---|
Institution | Universität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung; Buero fuer Sozialforschung (Konstanz) |
Titel | Berufliche Orientierungen und Arbeitsmarktperspektiven von Studierenden in West- und Ostdeutschland. Tabellenband nach Hochschulen, Geschlecht und Faechergruppen. |
Quelle | Konstanz (1994), 223 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Motivation; Regionale Mobilität; Wertorientierung; Arbeitsmarktchance; Beruf; Berufschance; Berufserfahrung; Berufsberatung; Fachhochschule; Studium; Studiensituation; Hochschule; Bedarf; Praxisbezug; Student |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "Seit Anfang der 80er Jahre fuehrt die Arbeitsgruppe Hochschulforschung an der Universitaet Konstanz im Auftrag des Bundesministers fuer Bildung und Wissenschaft alle zwei bis drei Jahre eine umfangreiche Erhebung unter den Studierenden durch. Bei diesen 'Studentensurvey' zur Studiensituation und zu studentischen Orientierungen werden jeweils ueber 9.000 Studierende an Universitaeten und Fachhochschulen befragt." Die mittlerweile fuenfte Befragung fand im WS 1992/93 statt. In die Erhebung wurden 14 Hochschulen und Fachhochschulen in den alten und acht Hochschulen und -Fachhochschulen in den neuen Bundeslaendern einbezogen. "Im Rahmen des deutschen Einigungsprozesses und aufgrund der spezifischen Arbeitsmarktprobleme fuer Hochschulabsolventen besteht ein Bedarf an systematischen Informationen ueber den Zusammenhang von Bildung und Beruf. Dieser Hintergrund bestimmte die spezifische Themenzusammenstellung dieser Sonderauswertung fuer die Bundesanstalt fuer Arbeit in Nuernberg. Das Themenspektrum zu den beruflichen Orientierungen und Arbeitsmarktperspektiven von Studierenden umfasst zwoelf Bereiche: (1) Beruf und Berufsaussichten als Studienmotive; (2) Berufs- und Erwerbserfahrungen der Studierenden; (3) Informationsstand und Beratungsbedarf; (4) Studienevaluation: Praxisbezug und Berufsvorbereitung; (5) Berufliche Werte und Taetigkeitsbereiche; (6) Berufsaussichten und Arbeitsmarktperspektiven; (7) Europaeische Perspektiven fuer Beruf und Arbeit; (8) Hochschulabsolventen: Kompetenezen und Gratifikationen; (9) Frauen: Berufschancen und Familie; (10) Regionale Mobilitaet und Flexibilitaet; (11) Studiendaten; (12) Sozialdaten." (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |