Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlisch, Lutz-Michael
TitelMethodologische Entwicklungen in der modernen Erziehungswissenschaft.
Das Ende des Deduktivismus.
QuelleAus: Von der Erziehungswissenschaft zur Paedagogik? Weinheim: Deutscher Studien-Verlag (1994) S. 43-76Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 80
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Methodologie; Deduktion; Logik; Pädagogik; Methodologie; Empirische Forschung; Deduktion; Logik
Abstract"Erst die Rezeption des Kritischen Rationalismus durch Brezinka machte die Methodologie der Paedagogik auf Aspekte aufmerksam, die urspruenglich mit dem logischen Empirismus verbunden waren, genauer: die vorgebracht wurden, um die Schwaechen desselben zu beheben. An die Stelle der Verifikation rueckte die Falsifikation, an die Stelle der Induktion die Deduktion ..." Der Aufsatz diskutiert die kritischen Argumente, die im Lauf der Zeit gegen den Deduktivismus vorgebracht wurden und skizziert abschliessend das Problem: "In welcher Richtung koennte sich eine metatheoretische Alternative zu der Logik der Forschung entwickeln, die dem deduktivistischen Rationalen folgt?" (DIPF/Text uebernommen/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: