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Autor/inSzekszárdi, Julia
TitelAktuelle Konflikte in der bzw. um die Schule nach dem Systemwechsel in Ungarn.
QuelleAus: Lebensbildung in Europa zwischen Utopie und Wirklichkeit. Bielefeld: Kleine (1994) S. 84-88Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungspolitik; Schüler; Transformation; Wertorientierung; Konferenzschrift; Ungarn
AbstractIm Bildungswesen standen sich Vertreter autoritaerer und demokratischer Positionen gegenueber. Mit der Entfaltung des Pluralismus an den Schulen wird deutlich, dass die neu entstehenden institutionellen Formen noch nicht funktionieren. Intoleranz in der Gesellschaft uebertraegt sich auf die Schule. Wertkonflikte brechen auf. Konflikte entstehen aus Veraenderungen der Kompetenzgrenze zwischen Schule und Familie, die unter immer schwierigeren Verhaeltnissen funktionieren muessen. Unter dem Aspekt des Systemwechsels verdeutlicht die Autorin, wie Lehrer, Schueler und Eltern die Veraenderungen bewerten. (DIPF/St.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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