Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumgartner, Christoph |
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Titel | Das Motivationsproblem im Umweltverhalten als Problem der praktischen Rezeption ethischer Kriterien. Warum folgt der ethischen Einsicht keine angemessene Praxis? Bericht zum Stand des Dissertationsprojektes. Gefälligkeitsübersetzung: The problem of motivation in environmental behavior as a problem of practical reception of ethical criteria : why isn't the ethical insight followed by suitable practice?; report on the state of the dissertation project. |
Quelle | Tübingen , 21 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Pädagogik; Kognition; Lernen; Motivation; Ethik; Umweltbewusstsein; Umweltpsychologie; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Ausgangspunkt der Arbeit ist die vielfältig konstatierte Diskrepanz zwischen progessivem Umweltbewußtsein der Bevölkerung und ihrem faktischen Umwelthandeln. Die Arbeit will eine konkrete Kriteriologie erarbeiten, mit deren Hilfe es möglich ist, umweltpädagogische Konzepte daraufhin zu prüfen, inwieweit sie die Umsetzung umweltethischer Kriterien in ökologisch verantwortliches Handeln nachhaltig fördern. Als vorläufiges Ergebnis hält der Autor fest, dass die Explikation normativer Vorgaben und die Vermittlung von "Umweltwissen" allein nicht ausreichen, das Motivationsproblem im Umwelthandeln zu lösen. Zusätzlich wird eine andere Form der Aneignung benötigt, die weder eine rein normative Ethik noch eine auf kognitivistische Programmatiken beschränkte Umweltpädagogik leisten kann. (ICA). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |