Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dickhäuser, Oliver; Stiensmeier-Pelster, Joachim |
---|---|
Titel | Geschlechtsunterschiede im Lern- und Leistungsverhalten am Computer. Ein theoretischer Rahmen. Gefälligkeitsübersetzung: Gender differences in learning and performance behavior on the computer : a theoretical framework. |
Quelle | Hildesheim , 35 S. |
Beigaben | Übersicht 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Forschung; Leistungsverhalten; Verhalten; Frau; Geschlechterbeziehung; Lernen; Computer; Junger Erwachsener; Mädchen |
Abstract | "Eine Vielzahl von Untersuchungen zeigen, daß Mädchen Computer weniger häufig und zudem für weniger anspruchsvolle Tätigkeiten nutzen als Jungen. Sollten in Zukunft Bildungschancen vermehrt vom Zugang zu und dem Gebrauch von Computern abhängen, so würde eine Verstetigung dieses Trends Mädchen und junge Frauen in ihren Bildungschancen deutlich beeinträchtigen. In der vorliegenden Arbeit wird aufgezeigt, daß die zahlreichen Untersuchungen zu Geschlechtsunterschieden im Lern- und Leistungsverhalten am Computer eine Reihe gravierender theoretischer wie auch methodischer Mängel aufweisen. Infolgedessen sind unsere Kenntnisse über die Genese der aufgezeigten Geschlechtsunterschiede unvollständig. Da nach Meinung der Autoren der derzeitige Forschungsstand vor allem durch einen Mangel an theoretischer Fundierung gekennzeichnet werden kann, schlagen sie ein Rahmenmodell zur Erklärung unterschiedlichen Lern- und Leistungsverhaltens am Computer vor. Dieses Modell soll helfen, vergangene wie auch zukünftige Forschung zu strukturieren, Geschlechtsunterschiede frühzeitig und in ihrer gesamten Differenziertheit zu erkennen sowie ihre Genese zu erklären. Darüber hinaus zeigt das Modell Wege auf, entlang derer Interventionsmaßnahmen zur Verhinderung bzw. zur Beseitigung von Geschlechtsunterschieden entwickelt werden können." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |