Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKlusmeyer, Jens (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.)
TitelKonzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2022), XI, 311 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben; Abbildungen 52
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Titelbild
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-35482-8; 978-3-658-35482-4; 978-3-658-35483-1
DOI10.1007/978-3-658-35483-1
SchlagwörterKompetenzerwerb; Wahrnehmung; Digitale Medien; Deutschland; Hessen; Hochschuldidaktik; Kassel; Professionalisierung; Schulpraktikum; Wahrnehmung; Wirtschaftspädagogik; Lehramtsstudent; Ausbildung; Praxisbezug; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Lehrveranstaltung; Sportpädagogik; Kooperatives Lernen; Studienanfang; Tutor; Unterstützung; Kasuistik; Praxissemester; Professionalität; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Forschendes Lernen; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Kasuistik; Reflexion (Phil); Sportpädagogik; Wirtschaftspädagogik; Ausbildung; Professionalisierung; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Studienanfang; Portfolio; Praxisbezug; Professionalität; Unterstützung; Tutor; Deutschland; Hessen; Kassel
AbstractDie Forderung nach einer praxisorientierten Lehrer*innenbildung ist seit vielen Jahren virulent. Für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte ist dabei entscheidend, Praxisbezüge in einen pädagogischen und fachdidaktischen Reflexionskontext zu stellen. Diesen Ansatz von Praxis und domänenbezogener Reflexion verfolgen die Beiträge aus den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken, die im Rahmen des Kasseler Projekts Professionalisierung durch Vernetzung - Fortführung und Potenzierung (PRONET2) der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" entstanden sind. Die Beiträge verbinden Praxisstudien mit unterschiedlichen Reflexionsanlässen, die sich auf Lehr-Lernszenarien, ganze Seminarkonzeptionen oder die Begleitung von Schulpraktika beziehen. Dabei geht es um Reflexionsgegenstände wie Unterrichtsvideos, Reflexionshandlungen wie Blogeinträge sowie Untersuchungen zum Reflexionsvermögen, zur Reflexionsgüte und zur Wirksamkeit von inhaltlich ausgerichteter Reflexion. Der Band zeigt konzeptionell wie empirisch auf, wie reflexive Praxisstudien zu einem wichtigen Bestandteil einer - auch phasenübergreifend angelegten - Lehrer*innenbildung werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: