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Autor/inEppenstein, Thomas
TitelPädagogische Kompetenzen im 'Zwischen'. Interkulturell, intersektionell, interreligiös, inklusiv.
QuelleAus: Konz, Britta (Hrsg.); Schröter, Anne (Hrsg.): DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 227-244
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2497-2; 978-3-7815-5937-0
DOI10.25656/01:24533 10.35468/5937-16
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-245331
SchlagwörterKompetenz; Pädagogische Kompetenz; Pädagogische Praxis; Schule; Behinderung; Migration; Differenzierung; Kompetenz; Heterogenität; Schule; Differenzierung; Migration; Behinderung; Heterogenität
AbstractWenn der pädagogische Alltag im Sozialisationsfeld 'Schule' frei von Diskriminierung und durch emphatische Akzeptanz der Vielfalt einer pluralen Schüler*innenschaft, Lehrkörper und Verwaltung geprägt werden soll, erscheint es problematisch, diese Vielfalt kategorial einzuhegen. Kategoriale Ordnungsmuster bilden aber paradoxerweise deren Basis. Die folgenden Abschnitte greifen demnach ein Kompetenzverständnis auf, das sich als kontextgebundene jeweils neue Bewährungsprobe in irritierenden Situationen und Spannungsfeldern erweist: als Kompetenzen im Zwischen. Nach einer Klärung des Kompetenzverständnisses (1) werden Spannungen zwischen der Thematisierung bzw. Dethematisierung von 'Kultur' reflektiert (2), um im Anschluss die heuristische Analyse von Differenzen und Überschneidungen zwischen 'Behinderung', 'Migrationsfolgen' und 'Religion' (3) in eine intersektionell aufmerksame migrationspädagogische oder auch inklusive, einem neueren Verständnis von 'pädagogischem Takt' folgende Perspektive münden zu lassen (4). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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