Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schierz, Matthias |
---|---|
Titel | "Ich muss Vormachen können. Dann sehen die Schüler, dass ich ein guter Sportler bin." Wissen und Können von Sportlehrkräften im Spannungsfeld der Bildung im und am Sport. |
Quelle | Aus: Messmer, Roland (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.): Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Baden-Baden: Academia Verl. (2022) S. 37-64
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-98572-010-X; 978-3-98572-010-1; 978-3-98572-011-8 |
DOI | 10.5771/9783985720118 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Rollenerwartung; Bildungspolitik; Lehrer; Lehrerausbildung; Wissensvermittlung; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Forschungsstand |
Abstract | Der Beitrag bedient sich einiger im Diskurs der Sportdidaktik bekannter Unterscheidungen. Er thematisiert im kommenden Hauptabschnitt die Differenz zwischen einer Bildung im und einer Bildung am Sport und erinnert in diesem Kontext in einem Blick zurück an die Frage, ob und wie sich das Schulfach Sport den Fachlichkeitsvorstellungen, Lehrer*innenleit-bildern und Bildungspotentialen anderer Schulfächer angleichen sollte. Ein Ausblick bildet dann auch schon den Abschluss dieses Diskussionsbeitrags. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |