Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGuha, Harald
TitelWas Lehrende von kognitiver Psychologie wissen sollten.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] A. Hochschuldidaktische Grundlagen. Psychologische Grundlagen. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2022) A 2.13, S. 1-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2198-5693
SchlagwörterPsychologie; Lehre; Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Deutschland
AbstractIn der Lehr- und Lernforschung ist man überwiegend der Auffassung, dass Fachwissen allein nicht ausreicht, um eine kompetente Lehrkraft zu sein. Um deutlich zu machen, wie fundamental wichtig die Kenntnis kognitionspsychologischer Grundlagen für das Verständnis und die Gestaltung guter Lehre ist, werden im vorliegenden Beitrag drei kognitionspsychologische Grundlagenthemen erörtert: die nachteiligen Auswirkungen von Wissen und Expertise auf unsere Wahrnehmung, die Bedeutung der Kapazitätsbegrenzung des Arbeitsgedächtnisses für den Lehr- und Lernprozess sowie der Einfluss von Gedächtnisprozessen auf das Vergessen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: