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Autor/inn/enJochmaring, Jan; Bömelburg, Lena; Sponholz, Dirk
TitelInklusive Berufsorientierung als Diskurs. Der 'scheinbare' Konsens: gemeinsame Begriffe - unterschiedliche Ideen.
QuelleAus: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 67-74
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0
DOI10.25656/01:23816 10.35468/5924-05
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-238161
SchlagwörterForschung; Berufspädagogik; Forschung; Sonderpädagogik; Berufsorientierung; Interdisziplinarität; Inklusion; Berufspädagogik; Berufsorientierung; Sonderpädagogik; Interdisziplinarität
AbstractDer Begriff inklusive Berufsorientierung gewinnt zunehmend Bedeutung in der wissenschaftlichen Diskussion. Der vorliegende Beitrag analysiert den Diskurs zur inklusiven Berufsorientierung und fokussiert mit der Legitimations-, Stellvertretungs- und Gestaltungsformation drei zentrale Aspekte der Diskursorganisation, die es spezifischer zu betrachten gilt. 'Grenz.Gänge' ergeben sich dabei neben dem inhaltlichen Bezug zur Transitionsforschung vor allem durch die Interdisziplinarität des Diskurses. Deutlich wird der nur scheinbare Konsens im Diskurs, dessen konstitutives Merkmal vielmehr eine Begriffsvielfalt ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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