Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSalling Olesen, Henning; Weber, Kirsten
TitelChasing potentials for adult learning: lifelong learning in a life history perspective.
Lifelong learning in a life history perspective.
QuelleIn: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 3 (2002) 2, S. 283-300
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 45
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-8324
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-279690
SchlagwörterBildungsforschung; Erfahrung; Methodologie; Lernen; Kritische Theorie; Arbeitsloser; Erwachsenenbildung; Umschulung; Lebenslanges Lernen
Abstract"Die derzeitig bestehende europäische Agenda des 'lebenslangen Lernens' stellt eine Herausforderung für die qualitative Lern- und Bildungsforschung dar. Dabei bilden Theorie und Methodologie menschliche Erfahrungen weit komplexer ab, als sie die sogenannten 'Human Ressourcen' offen darlegen und erfassen können. Die Forschungsagenda sollte deshalb insbesondere durch die Offenlegung von Qualifikationspotentialen weiter entwickelt werden, um zu demonstrieren, welche Erfahrungen aus Lebensgeschichte und Alltagsleben, und dabei gerade auch die problematischen und repressiven Dimensionen des Arbeitslebens und die entsprechenden Potentiale Veränderungen ermöglichen. Vor dem Hintergrund der kritischen Theorie wird in diesem Beitrag die Erfahrung von erwachsenen Männern analysiert, die an ihrem Arbeitsplatz 'Pflegekultur' aufgesucht wurden." (Autorenreferat).

"The current European agenda of 'lifelong learning' challenges qualitative research of learning. Theory and methodology can expose human experiences that are more complex than 'human resources'. This research agenda can be developed by exposing qualification potential to demonstrate how experience of life history and everyday life comprises, and give insights into the problematic and repressive dimensions of work life and, accordingly, the potential for change. On the basis of critical theory, this article analyses the experience of adult men intersecting with the workplace culture of nursing." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: