Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Metz-Göckel, Sigrid; Roloff, Christine |
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Titel | Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation. |
Quelle | In: Journal Hochschuldidaktik, 13 (2002) 1, S. 7-10
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Anmerkungen 9; Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-2429 |
DOI | 10.17877/DE290R-992 |
Schlagwörter | Gender Mainstreaming; Kompetenzerwerb; Frau; Gleichstellung; Training; Schlüsselqualifikation; Deutschland |
Abstract | Nach der Definition des Begriffs "Schlüsselqualifikation" im Sinne der Bildungskommission NRW aus dem Jahre 1995 erklären die Autorinnen Wissen, Einstellungen und Fähigkeiten, die zur Wahrnehmung und Reflexion der sozialen Konstruktion von Geschlecht führen sowie in Entscheidungen einfließen, zur Schlüsselqualifikation und plädieren für ein Gendertraining zur Sensibilisierung und Implementation von Gender Mainstreaming. Der Artikel gliedert sich in folgende Abschnitte: Was ist Genderkompetenz? - Warum gehört Genderkompetenz heute zu den Schlüsselqualifikationen? - Gender Mainstreaming bedeutet Gleichstellung als Gemeinschaftsaufgabe. - Welche Bausteine kombinieren die Genderkompetenz? - Welches sind die Inhalte eines Gendertrainings? (HDZD). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/1 |