Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ott, Bernd |
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Titel | Strukturmerkmale und Zielkategorien einer ganzheitlichen Berufsbildung. Fachdidaktische Ansatzpunkte für eine neue Lern- und Arbeitskultur in Schule und Betrieb. |
Quelle | In: Journal Hochschuldidaktik, 13 (2002) 1, S. 17-20
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-2429 |
DOI | 10.17877/DE290R-9012 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Lernprozess; Berufsbildung; Schlüsselqualifikation; Modell; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag fußt auf der These, dass als Grundanforderung an eine prospektive Berufsbildung schulisches und betriebliches Lernen die Forderungen nach beruflichen Handlungskompetenzen erfüllen müssen. Während in der Vergangenheit berufliche Handlungskompetenz mit rein fachlicher Qualifikation gleichgesetzt wurde, ist dieser Anspruch für eine zukunftsweisende Berufsbildung nicht mehr ausreichend. Vor allem personale und methodische Kompetenz, d.h. soziale, formale und materiale Schlüsselqualifikationen sind gefragt. Im Anschluss an die Formulierung von Zielkategorien einer ganzheitlichen Berufsbildung wird eine neue Lern- und Unternehmenskultur vorgestellt und es werden Lernmodelle vorgeschlagen, die die neuen Qualifikationsanforderungen bedienen können. Dazu ist es erforderlich, erweiterte fachdidaktische Lehr- und Forschungsbereiche zu erschließen. Insgesamt ist der Beitrag ein Plädoyer für die Vermittlung eines deutlich ausgeweiteten ganzheitlichen Kompetenzprofils in der Berufsbildung. (HDZD). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/1 |