Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildt, Johannes |
---|---|
Titel | Schlüsselkompetenzen in der Promotionsphase. |
Quelle | In: Journal Hochschuldidaktik, 13 (2002) 1, S. 21-22
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Anmerkungen 1; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-2429 |
DOI | 10.17877/DE290R-995 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Schlüsselqualifikation; Hochschuldidaktik; Promotionsstudium; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Promotion als erste Phase in der Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses erfordert ein hohes Maß an unterschiedlichen Schlüsselkompetenzen. Zu einem selbstbestimmten und verantwortlichen Handeln als Wissenschaftler/in in Gesellschaft und Beruf gehört die Fähigkeit, in interdisziplinären, arbeitsteiligen Teams zu arbeiten, Wissen und Erkenntnisse angemessen zu präsentieren, Kommunikationsprozesse zu moderieren, die eigene Arbeit zu organisieren, verfügbare IuK-Medien effizient zu nutzen, Grundmuster mündlicher und schriftlicher Rhetorik zu beherrschen, sich sicher im internationalen Raum zu bewegen u.v.m. Der Beitrag erschließt diesen Anforderungskatalog und die Möglichkeiten des Erwerbs solcher Kompetenzen am Beispiel eines Promotionskollegs. Er beschreibt Schlüsselkompetenzen im Promotionsstudium und das Promotionskolleg des Hochschuldidaktischen Zentrums der Universität Dortmund, das in die Struktur hochschuldidaktischer Weiterbildung eingebettet ist. (HDZD/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/1 |