Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaiser, Astrid
TitelKinder lernen von Kindern - neue Möglichkeiten der Grundschulpädagogik.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 49 (2002) 11, S. 46-50Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterPädagogik; Pädagogische Anthropologie; Kommunikation; Anthropologie; Kind; Grundschule; Grundschulpädagogik; Schüler-Schüler-Interaktion; Entdeckendes Lernen; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernmethode; Unterricht; Qualitätsentwicklung
AbstractIn diesem Beitrag geht es um einen Weg, Grundschule weiter zu entwickeln. Dazu gehört z.B. das Konzept des Helfens "Kinder lernen von Kindern", das unter verschiedenen Aspekten betrachtet wird. Der Autor nimmt einen dieser Aspekte genauer unter die Lupe, nämlich den, dass Kinder in ihren anthropologischen Besonderheiten beachtet werden - nicht nur als kognitive Persönlichkeiten, sondern als Menschen, als kleine Menschen mit emotionalen, ästhetischen, motorischen oder praktisch handelnden Bedürfnissen und Fähigkeiten. Dies sollte bei allen didaktischen Überlegungen mitbedacht werden.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: