Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gollnick, Rüdiger |
---|---|
Titel | Beziehungsgedichte als Beziehungsgeschichte als Identifikationsgeschichte. Ein Beitrag zur gender-orientierten, narrativen Pädagogik. |
Quelle | In: Pädagogikunterricht, 22 (2002) 2/3, S. 2-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-179X |
Schlagwörter | Rollenerziehung; Ich-Entwicklung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechterbeziehung; Unterricht; Kommunikative Kompetenz; Deutschland |
Abstract | Am Beispiel zweier Gedichte (Ausländer, Rilke) werden die geschlechtsspezifischen Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit analysiert und vernetzt mit möglichen Fragen der Rezipienten bez. ihrer eigenen Identität. Literatur konfrontiert mit eigenen Vorstellungen (Geschlechtsidentität), die der Einzelne sich selbst erzählt: der Ich-Entwicklungsprozess als existenzieller Narrationsprozess (konstruktivismustheoretischer Ansatz). Narrative Pädagogik hat ihren Stellenwert in der Pädagogik und in der Literatur. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2007/2 |