Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGollnick, Rüdiger
TitelBeziehungsgedichte als Beziehungsgeschichte als Identifikationsgeschichte.
Ein Beitrag zur gender-orientierten, narrativen Pädagogik.
QuelleIn: Pädagogikunterricht, 22 (2002) 2/3, S. 2-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-179X
SchlagwörterRollenerziehung; Ich-Entwicklung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechterbeziehung; Unterricht; Kommunikative Kompetenz; Deutschland
AbstractAm Beispiel zweier Gedichte (Ausländer, Rilke) werden die geschlechtsspezifischen Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit analysiert und vernetzt mit möglichen Fragen der Rezipienten bez. ihrer eigenen Identität. Literatur konfrontiert mit eigenen Vorstellungen (Geschlechtsidentität), die der Einzelne sich selbst erzählt: der Ich-Entwicklungsprozess als existenzieller Narrationsprozess (konstruktivismustheoretischer Ansatz). Narrative Pädagogik hat ihren Stellenwert in der Pädagogik und in der Literatur.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: