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Autor/inn/enSchmitz, Edgar; Hillert, Andreas; Lehr, Dirk; Pecho, Lisa; Deibl, Christian
TitelRisikofaktoren späterer Dienstunfähigkeit.
Zur möglichen prognostischen Bedeutung unrealistischer Ansprüche an den Lehrerberuf.
QuelleIn: Zeitschrift für Personalforschung, 16 (2002) 3, S. 415-432Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-6437
SchlagwörterArbeitsbelastung; Erwartung; Psychischer Faktor; Psychosozialer Faktor; Selbsteinschätzung; Lehrer; Psychosomatische Krankheit; Berufsunfähigkeit; Risiko
Abstract"In einer vergleichenden Untersuchung sollte anhand einer Gruppe dienstunfähiger Lehrpersonen mit psychischen bzw. psychosomatischen Beschwerden und einer Gruppe berufstätiger Lehrer geklärt werden, (a) was unter dem Begriff des 'unrealistischen Anspruchs' inhaltlich zu verstehen ist und (b) ob unrealistische Ansprüche als frühe Hinweise auf spätere Dienstunfähigkeit vermutet werden können. Die Er- gebnisse belegen die Annahme, dass dienstunfähige Lehrer bei Berufsbeginn signifikant mehr unrealistische Ansprüche hatten als berufstätige Lehrer. Sie erwarteten mehr Anerkennung und stellten überhöhte Leistungsansprüche an die eigene Person. Die Kontrollgruppe war bei Berufsbeginn selbstkritischer. Hinsichtlich der Variablen Begeisterung gab es keine Unterschiede zwischen den Gruppen." Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"On the basis of a comparison of a group of schoolteachers who are unable to work and who suffer from psychological and/or psychosomatic complaints and a group of employed teachers, the following questions were investigated: what does the term 'unrealistic aspirations' really mean and can unrealistic aspirations be regarded as early indicators of an inability to work? The findings Support the hypotheses that teachers who are unable to work had significantly greater unrealistic aspirations at the beginning of their career than the active teachers. The former expected appreciation more often, and they put high demands of efficiency an themselves. However, the group of active teachers was more self-critical at the beginning of their career. No differences were found between the two groups regarding enthusiasm." Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch; Befragung. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005_(CD)
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