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Autor/inAvenarius, Hermann
TitelWelche Rechte und Pflichten haben Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung der Schulen und bei der Sicherung gleicher Lebenschancen?
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 17 (2002) 2, S. 5-17Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterBildung; Evaluation; Chancengleichheit; Autonomie; Autonomie; Bildung; Chancengleichheit; Deutschland; Lehrer; Bildungsstandards; Schüler; Schulabschluss; Schulaufsicht; Schule; Schulleitung; Schulrecht; Verantwortung; Evaluation; Schulleistung; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schule; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Schüler; Schulabschluss; Schulleistung; Verantwortung; Qualitätssicherung; Standard; Deutschland
AbstractDer Autor geht von zwei scheinbar gegenläufigen Tendenzen aus - einerseits der Erweiterung der Autonomie für Schulen - andererseits der Qualitätsanforderungen an die Schulen, insbesondere im Hinblick auf Chancengleichheit und Schaffung und Durchsetzung von Bildungsstandards. Zugleich wird aber auch der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen beide Tendenzen ein komplementäres Verhältnis eingehen können. Im Zentrum der Erörterungen steht das Problem der Verantwortlichkeiten - der Verantwortlichkeit des Staates, der Ministerien, der KMK, der Länderregierungen, der verschiedenen Schulbehörden, der Schulaufsicht, der Schulleitungen und der Lehrer selbst. Speziell wird auf die Rolle von Bildungsstandards eingegangen. ( DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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